Auch Fernost ist die positive Entwicklung der Kryptowährung nicht entgangen: zukünftig wird eins der offiziell und staatlich anerkannten Blockchain-Netzwerke in China mit einem großen Ethereum-Entwicklungslabor kooperieren. Dabei handelt es sich um das Entwicklungslabor ConsensSys, das mit Chinas Blockchain Service Network (BSN) zusammenarbeiten wird.
ConsensSys, das 2015 gegründet wurde, entwickelt auf Ethereum-Blockchain basierte dezentrale Softwareanwendungen und Softwaredienste. Zu den berühmtesten Produkten des Unternehmens zählt die Browser Wallet Metamask sowie die Blockchain Node Hosting Service Infura.
Das BSN wurde hingegen als Initiative für die Überführung von öffentlichen Blockchain-System in den Finanz- und Wirtschaftssektor von der chinesischen Regierung initiiert.
Die Zusammenarbeit soll auf die Entwicklung der öffentlichen Blockchain-Netzwerke Chinas abzielen. In einem ersten Schritt werden in achtzig unterschiedlichen Regionen über die staatlichen Stadtknoten des BSN Ethereum basierte Geschäfts- und Unternehmenslösungen zur Verfügung gestellt. Von der breiteren BSN Ausrichtung sollen vor allem lokale Unternehmen profitieren, die die kollaborativen und transparenten Geschäftsnetzwerke nutzen werden. So soll über unterschiedliche Protokolle hinweg die kostengünstige und unkomplizierte Erstellung von dezentralen Anwendungen (dApps) aufgrund des chain- und cloudübergreifenden Infrastrukturnetzwerks der BSN möglich sein.
Nach Aussagen der BSN haben bereits über 2.000 Blockchain-Anwendungen bei Regierungsorganisationen und Unternehmen in China Einsatz gefunden.