Land Rover hat gerade den ersten neuen, neu gestalteten Range Rover seit einem Jahrzehnt vorgestellt. Dies ist erst die fünfte Generation des großen Offroad-Luxus-SUV seit der Einführung des Modells im Jahr 1970. Ein schlankes neues Design mit abgeglätteten Ecken und Kanten behält die klassischen Proportionen bei, verleiht ihm jedoch einen moderneren Look, um in einer zunehmend überfüllten Welt von High-End-SUVs besser konkurrieren zu können.
Der Range Rover hatte früher eine ziemlich einfache Rolle. Als es vor Jahrzehnten debütierte, war es Offroad-Transport für Bauern, Viehzüchter und Jäger. Es wurde zu einer Ikone des Luxus, da diejenigen, die große Landstriche besaßen oder auf Jagdsafaris gingen, tendenziell wohlhabend waren. Im Laufe der Zeit fand das Luxusimage des Range Rover seinen Weg in Vorstadteinfahrten, Großstadtrestaurant-Valet-Linien und Parkplätze in Einkaufszentren, weit weg von seinen rauen Ursprüngen. Der “Luxus-Offroad-SUV”, einst ein Oxymoron, war geboren.
Jetzt sieht es sich einer verstärkten Konkurrenz durch Marken wie BMW und Mercedes gegenüber, die auch reich ausgestattete große SUVs anbieten. Sogar Jeep, zuvor kein Konkurrent, stellte kürzlich den Grand Wagoneer vor, einen opulenten Offroad-fähigen SUV, der mit Optionen über 100.000 US-Dollar kosten kann. Auch Lexus hat kürzlich einen komplett überarbeiteten LX vorgestellt, ein Luxusmodell, das auf dem Toyota Land Cruiser basiert, einem SUV, der häufig in rauen Umgebungen eingesetzt wird.
Und das sind nur die benzinbetriebenen Optionen. Große, elektrische, hochwertige SUVs wie das Tesla Model X und der GMC Hummer EV SUV kommen ebenfalls. Damit sind die Preise für den neuen Range Rover, die bei 104.000 US-Dollar beginnen, in guter Gesellschaft. Spezielle First Edition-Modelle mit langem Radstand beginnen bei 163.500 US-Dollar. Land Rover nimmt jetzt Bestellungen für das Fahrzeug entgegen, obwohl es erst im nächsten Frühjahr verfügbar sein wird.
Einst nur ein größerer Land Rover, ist Range Rover zu einer eigenen Submarke geworden. Weitere Modelle sind der kleinere Range Rover Sport, der futuristisch anmutende Range Rover Velar und der kleinere Range Rover Evoque. Das ursprüngliche Range Rover-Modell, das immer noch nur Range Rover genannt wird, ist jedoch die Ikone der Marke. “In Großbritannien war es immer das Vehikel des Landadels, des Establishments, der Bauern, der Menschen, die auf dem Land lebten, die schießen gingen, all diese Dinge”, sagte er. “Das hat es immer noch. Es hat immer noch eine Kern-Anhängerschaft, aber es ist jetzt viel mehr als das. Es sind Unternehmer, es sind Menschen, die erfolgreich sind, es sind Menschen, die kreativ denken oder designkompetent sind.”
Es behält sogar seine Offroad-Fähigkeiten, versprechen Land Rover-Führungskräfte, obwohl sie selten getestet werden.
“Was wir gesagt haben, ist, dass unsere Fahrzeuge immer die besten ihrer Klasse für ihre Leistungsfähigkeit sein müssen. Ob die Leute es benutzen oder nicht, es ist Teil dieses Charmes “, sagte McGovern.
Er verglich es mit teuren Taucheruhren, die, wie ihre Hersteller behaupten, Tausende von Metern unter Wasser gehen können. Viele Besitzer tragen sie vielleicht nie unter der Dusche, aber sie schätzen es zu wissen, dass die Uhr diese Art von Fähigkeit hat.