Wasserschäden

Wasserschäden an Mobiliar und Hausrat werden durch die Hausratversicherung abgedeckt. Wasserschäden in der Wohnung oder im Gebäude werden von der Versicherung des Eigentümers des Wohngebäudes erstattet. Verursacht der Nachbar einen Wasserschaden, übernimmt die Nachbarhaftpflichtversicherung die Kosten.
Woran erkenne ich einen Wasserrohrbruch?

Es muss nicht gleich Hochwasser sein. Wasserflecken an den Wänden sind meist ein deutliches Zeichen, werden aber nicht immer erkannt. Wenn Sie einen plötzlichen Anstieg des Verbrauchs oder ein konstantes Fließgeräusch in einer Leitung bemerken, überprüfen Sie den Wasserzähler. Wenn es sich leicht dreht, auch wenn kein Wasser fließt, ist dies oft ein Zeichen.

Ist ein Abwasserrohr beschädigt, bemerken Sie dies meist an einem unangenehmen Geruch oder Wasser, das aus dem Abfluss aufsteigt.

Was ist zu tun bei einem Wasserschaden?

Natürlich keine Panik, sondern schnell handeln.

1. Stellen Sie die Wasserzufuhr ab
Schalten Sie die Wasserzufuhr ab, um weitere Schäden zu vermeiden. Schließen Sie einfach das betreffende Absperrventil. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Hauptwasserhahn schließen.

2. Trennen Sie die Stromversorgung
Schalten Sie den Strom zum betroffenen Bereich aus. Drehen Sie dazu die Sicherungen um oder schrauben Sie die Verriegelung ab. So vermeiden Sie einen Kurzschluss und entsprechend mögliche Brände.

3. Wasser entfernen
Beseitigen Sie verschüttetes Wasser so schnell wie möglich. Bei kleineren Mengen kann dies mit einem Eimer und einem Tuch erfolgen. Bei größeren Mengen sollten Sie einen Nasssauger oder sogar eine Pumpe verwenden. Bei sehr großen Wassermengen wenden Sie sich am besten an einen Fachmann oder ggf. an die örtliche Feuerwehr. Bitte beachten Sie, dass damit Kosten verbunden sind. Je nach den Umständen übernimmt die Versicherung diese Kosten.

4. Rettungseinheit
Entfernen oder heben Sie nasse Teppiche, Möbel und elektrische Geräte. Besonders nasse Textilien und aufgequollenes Holz neigen zur Schimmelbildung. Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, ist es am besten, Fenster und Türen zu öffnen. Wenn es von der Decke austritt, decken Sie die Möbel mit Folie ab.

5. Beschädigung von Dokumenten
Fotografieren Sie den betroffenen Raum und die beschädigten Möbel so genau wie möglich, auch während der Reinigung. Sie senden dann Bilder an Ihre Versicherung. Nasse Gegenstände nicht sofort entsorgen, sondern Schäden dokumentieren. Nur so kann die Versicherung Ihren Wert geltend machen.

6. Informieren Sie die Versicherung
Informieren Sie Ihre Versicherung und schildern Sie den Schaden. Wenn Sie nicht Eigentümer des Gebäudes sind, wenden Sie sich an den Eigentümer oder Hausverwalter. Sie müssen jedoch keine Abhilfemaßnahmen ergreifen, bevor Sie einen Schaden melden. Normalerweise bestimmt die Versicherung, ob der Wasserschaden von einem Sachverständigen begutachtet und die Trocknung eingeleitet werden soll. Häufig schlägt die Versicherung direkt einen Fachbetrieb vor.